About

Es war im vorigen Jahrhundert, da hoben meine Hände einen Fotoapparat aus einem braunen Paketkarton. Es war eine lädierte Agfa Click und sie wurde meine erste „Kamera“. Dieses Mittelformat-Spielzeug bedeutete das Ende für mein Interesse am Malen und Zeichen und es war mein Einstieg in die Fotografie.

Die Agfa Click wurde gegen andere Modelle ausgetauscht.
Aus verkehrshistorischen Aufnahmen wurden Reisereportagen.

Es war auch die Fotografie, die mich zum Reisen brachte. Sie führte mich in entlegene Gegenden, ließ mich unvergessliche Momente und kleine Abenteuer erleben.

Intensiv reisen, besondere Plätze finden, magische Momente erleben sind die Ziele unserer Reisen.
Meine Bilder versuchen die Seele und die Magie des Motivs wiederzugeben.
In meinen Geschichten erzähle ich ungeschönt, was einem zwischen den touristischen Epizentren und weit abgelegenen Gegenden, die noch nie zu vor ein Tourist gesehen hat, alles widerfährt.
Wie sieht die Welt hinter den Hochglanzbildern der Reiseindustrie aus? Wie leben die Menschen in den Ländern, die wir bereisen? Das sind Fragen die mich immer begleiteten und die ab und zu auch die Reisereportagen dominieren.

Auch wenn eine Belichtungszeit oft nur den Bruchteil einer Sekunde erfordert, ist Zeit einer der wichtigsten Faktoren für ein gutes Bild. Wenn es möglich ist, besuche ich Orte, die ich fotografieren möchte, mehrere Male bevor ich das finale Foto mache. Worin liegt das Wesen oder die Magie eines Ortes. Bevor man dies erspüren kann, muss man selbst erst einmal dort ankommen.

Zu meinem Portfolio gehören heute Reisereportagen, Produktfotografie, Luftbilder, Landschaftsfotografie und Nachtaufnahmen.

Ich unterstütze NON PROFIT ORGANISATIONEN und alle Erlöse aus meiner Fotografie fließen in UMWELTPROJEKTE.

Sea Sepherd Agfa Click Jörg M. Seifert Profile intertourist Reiseberichte Reisefotografie Berlin Brandenburg Asien Amerika Ozeanien Europa Antarktis Afrika

Kommentare sind geschlossen.